Sonntag, 6. November 2011
Heike Sebastian
Mein Name ist Heike Sebastian. Als vielfältig interessierter Mensch bin ich 2009 zum Schreiben gekommen. Nein, nicht ganz. Natürlich habe ich in der Schule schon geschrieben, viel gelesen und Geschichten für meinen kleinen Bruder verfasst. Als gelernte Sozialarbeiterin wurden dann eher fantasielose Berichte geschrieben, die manchmal, bedingt durch die Realität, fantastisch ausfielen.
Nun versuche ich mich an einem neuen Projekt, der Erstellung von E-Books. Ich schreibe zumeist Ratgeber zu Themen mit denen ich mich beruflich wie privat grundlegend auseinander setze.
Als Erstes habe ich vier Ratgeber zur klassischen Homöopathie zu bieten. Da ich Heilpraktikerin mit Schwerpunkt "Klassische Homöopathie" und Vertreiberin eines Fernstudiums zu diesem Thema bin, erschien mir das der geeignete Einstieg. In Planung und Arbeit sind Ratgeber zum naturnahen Garten. Weiterhin sind Ratgeber zur Tierhaltung geplant. Durch meinen Mini-Hobby-Bauernhof kann ich hier Erfahrungswerte einfließen lassen und hin und wieder eine Anekdote zusteuern.
Dieser Ratgeber wendet sich an Eltern, die ihre Kinder bei kleineren akuten Beschwerden homöopathisch behandeln möchten. An Hand bewährter Indikationen für Erkältungskrankheiten, Schlafstörungen oder typische Beschwerden im Säuglingsalter, können auch homöopathische Laien das passende Mittel bestimmen. Darüber hinaus gibt es Informationen zur homöopathischen Behandlung bei ADHS oder seelischen Notlagen der Kinder.
Neben der Behandlung akuter Zustände wird in der Homöopathie die Konstitutionsbehandlung angewendet. Konstitution im homöopathischen Sinn ist die Gesamtheit der individuellen Merkmale auf geistiger, emotionaler und körperlicher Ebene. Ein bestimmtes Mittel wird der Person, in unserem Fall dem Kind zugeordnet. Das Kind spiegelt sich sozusagen in dem ihm ähnlichsten Mittel. 15 Konstitutionsmittel für Kinder , die häufig vorkommen werden beschrieben: Arsenicum album, Barium carbonicum,,Calcium carbonicum, Causticum, Chamomilla, Lycopodium, Medorrhinum, Natrium muriaticum, Phosphorus, Pulsatilla, Sepia, Silicea, Sulfur, Thuja und Tuberculinum.
Die Selbstbehandlung im Rahmen einer Hausapotheke ist bei Laien sehr beliebt. Viele Menschen machen auf diese Weise ihre ersten Erfahrungen mit der Homöopathie. Bei kleineren häuslichen Notfällen, Erkältung oder Magen-Darm-Beschwerden können homöopathische Mittel wunderbare Dienste tun.
Auf Reisen kann es zu einigen Beschwerden kommen, die die Urlaubsfreude trüben. Ungewohntes Essen, lästige Insekten, zu viel Sonne oder auch schon zu Beginn des Urlaubs Flugangst, können den Urlaub verderben. In fremden Ländern ist selten ein Arzt des Vertrauens zur Stelle. Grund genug bei einfachen Beschwerden selbst aktiv zu werden und die homöopathische Reiseapotheke zu benutzen.
Homöopathie ist eine nebenwirkungsarme effektive Methode, bei leichteren akuten Erkrankungen seine Angehörigen oder sich selbst zu behandeln.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Herzlich willkommen, Heike!
AntwortenLöschen